Juliane Leopold hält Keynote beim #MMD17
8. November 2017
MMD Ausstellung mit HYPERLOOP Fahrschlitten
20. November 2017

MMD17 StartUp City

Auch in diesem Jahr veranstalten wir gemeinsam mit dem IGZ Innovations- und Gründerzentrum Würzburg die StartUp City. Die StartUp City ist die Auftaktveranstaltung des Mobile Media Day 2017 und richtet sich im speziellen an Gründer und StartUps.  Sie findet von 9:30 bis 12:30 im Saal Heisenberg 3 im VCC Vogel Convention Center in Würzburg statt. Wir freuen uns auf euren Besuch! 


PROGRAMM

09:30 – 09:45
Registrierung/Einlass


09:45 – 10:10
Gründungskompass – Orientierungshilfe im Würzburger Gründerökosystem
Dr. Gerhard Frank, IGZ Würzburg

Gerhard Frank ist promovierter Biologe und arbeitet seit 2012 als Projektleiter und Gründungsberater am Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) Würzburg. Aus seinen vorherigen beruflichen Stationen hat er umfangreiche Berufserfahrung in den Bereichen Patente, Technologietransfer und Frühphasenfinanzierung von Hightech-Unternehmen. Das IGZ Würzburg ist das größte Gründerzentrum Unterfrankens mit einem Schwerpunkt in den Life Sciences.


10:10 – 10:35
Visual Thinking – jeder kann es!
Tobias Greising, ZDI Mainfranken

Tobias Greissing ist ein erfahrener Industriedesigner und leidenschaftlicher Zeichner. Seit 1993 arbeitet er als selbständiger Designer in Wittighausen und unterstützt Industriekunden bei der Realisierung verschiedenster Produkte. Seit 2017 ist er als Design Thinking Coach am ZDI Mainfranken tätig mit einem Faible für das visuell Thinking als Tool für das Lösen von Problemen und das Sammeln kreativer Ideen.


10:35 – 11:00
Agile Methoden – wo fangen die an und wo hören sie auf?
Michael Sabah, ZDI Mainfranken

Michael Sabah war er in verschiedenen Managementpositionen in Unternehmen und Agenturen tätig. Für Marken wie z.B. PUMA, ARAL und zuletzt als Marketing Manager für JOHNNIE WALKER. Seit 2017 ist er als Design Thinking Coach am ZDI Mainfranken tätig und begleitet Menschen bei Entwicklung neuer digitaler Geschäftsideen. Er ist zudem Mit-Gründer von „ denkpionier | ALLES ÜBER IDEEN. „- einer Beratungsagentur für unternehmerische Kreativität und agile Innovation. Michael Sabah studierte Innovationsmanagement in Würzburg und Wirtschaftskommunikation in Berlin.


11:00 – 11:10
Pause


11:10 – 11:35
Online Marketing kompakt
Prof. Christina Völkl-Wolf, FHWS

Christina Völkl-Wolf ist Professorin im Lehrgebiet Online-Marketing an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und betreut dort u.a. das WM.Labor Web Management. Sie ist zertifizierte Google AdWords und Google Analytics Spezialistin und Online-Marketing-Expertin. Zudem ist sie als Beraterin für Online-Marketing, Social Media Marketing und Web Management tätig.


11:35 – 12:00
Startup Erfolgsgeschichten aus 18 Jahre BPWN
Adrian Altomarin, BayStartUP

Adrian Altomari ist Leiter des Businessplan Wettbewerb Nordbayerns bei BayStartUP. In seiner Funktion betreut er u.a. nordbayerische Startups zu den Themen Businessplanung und Finanzierung aber auch südbayrische Startups u.a. im Digitalen Gründerzentrum WERK1. Er absolvierte sein Masterstudium im Bereich Finanzen an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg und startete danach bei der Deutschen Bank im Bereich Private & Business Clients.